House of McCallum Ledaig 2007 15 Years Old
Produktinformationen "House of McCallum Ledaig 2007 15 Years Old"
Einzelfassabfüllung: | Ja |
---|---|
Herkunftsland: | Schottland |
Region: | Islands |
Abfüller: | House of McCallum [McCallum] |
Altersbereich: | 15 - 18 Jahre |
Alter: | 15 Jahre |
Fasstyp: | Bourbon |
Jahrgang: | 2007 |
Whisky Typ: | Bourbon |
Fasstyp (Detail): | Bourbon Hogshead |
Fassnummer: | 700637 |
Anzahl der Flaschen: | 415 |
Stärke %: | 46,5 % |
Tobermory wurde erst 1788 gegründet und war als Fischergemeinde geplant. Kurze Zeit nach Gründung, 1798, wurde die Brennerei errichtet und Tobermory ist somit eine der ältesten Brennereien Schottlands.
Tobermory Distillery wurde zeitweise auch Ledaig genannt. Heute sind die die Abfüllungen mit den Namen Tobermory kaum getorft, während jene Whiskies, die unter dem Namen Ledaig vermarktet werden, einen deutlichen Rauchcharakter mit 30 - 40 ppm aufweisen.
1993 wurde die Brennerei von Burn Stewart übernommen, diese wiederum 2002 von Venture Capitalists CL aus Trinidad.
Der neue Eigentümer brachte einige interessante offizielle Abfüllungen auf den Markt und konnte auch eine qualitative Verbesserung erzielen. Auch unabhängige Abfüllungen sind derzeit zahlreich.
4 Washbacks
4 Stills
Besitzer: Burn Stewart Distillers (Distell)