Zum Hauptinhalt springen
Austrias Finest Whisky Store
Über 1600 verschiedene Produkte
Exklusive Potstill Editions
Größter Maltwhisky Händler Österreichs

Produktinformationen "Wolfburn 10y"

Der Wolfburn 10 Year Old ist eine der bekanntesten Abfüllungen der Wolfburn Distillery, die im nördlichen Schottland in Thurso (Highlands) liegt. Wolfburn ist bekannt für seine handwerkliche Produktion und sein Engagement, qualitativ hochwertige Whiskys zu produzieren. Der 10-jährige Whisky ist ein perfektes Beispiel für das, was die Distillerie zu bieten hat – ein gut abgerundetes, komplexes Profil mit milden, aber tiefgründigen Aromen.

Hier sind die wichtigsten Details zum Wolfburn 10 Year Old:

1. Herkunft und Destillerie:

Die Wolfburn Distillery wurde 1821 gegründet und hat sich erst in den letzten Jahrzehnten wieder auf den Markt zurückgemeldet. Sie liegt in der Stadt Thurso im äußersten Norden Schottlands, nahe der Küste. Die Distillerie ist bekannt für die traditionelle Whiskyherstellung, wobei sie stark auf handwerkliche Produktionsmethoden setzt und kleine Batch-Größen produziert, um höchste Qualität zu gewährleisten.

2. Alter und Reifung:

Der Wolfburn 10 Year Old reift für mindestens 10 Jahre in einer Kombination von Bourbonfässern und Sherryfässern, was zu einer ausgewogenen Mischung aus fruchtigen, würzigen und holzigen Noten führt. Die Bourbonfässer bringen eine leichte Vanille und Zitrusfrüchte mit, während die Sherryfässer dem Whisky eine süße Tiefe und eine warmen Gewürznote verleihen.

3. Geschmacksprofil:

  • Fruchtigkeit: Der Wolfburn 10 Jahre zeigt eine deutliche fruchtige Süße, die an Apfel, Birne und Zitrusfrüchte erinnert. Diese frischen, lebhaften Aromen bilden die Grundlage des Whiskys.
  • Vanille und Eiche: Durch die Bourbonfassreifung kommen auch Vanille, Honig und eine subtile Eichenwürze durch, was dem Whisky eine weiche, fast cremige Textur verleiht.
  • Sherry-Noten: Die Reifung in Sherryfässern fügt eine angenehme Süße von Rosinen, Pflaumen und getrockneten Früchten hinzu. Auch Gewürze wie Zimt und ein Hauch von Kaffee oder dunkler Schokolade können sich entfalten, was dem Whisky zusätzliche Komplexität verleiht.
  • Würze: Ein leichter Hauch von Gewürzen wie Nelken und eine dezent pfeffrige Schärfe runden das Profil ab und verleihen dem Whisky eine spannende Tiefe.

4. Abgang:

Der Abgang des Wolfburn 10 Jahre ist mittellang und sanft, mit einer angenehmen Eichenwürze, die von der fruchtigen Süße und einer leicht gewürzigen Note begleitet wird. Es bleibt eine weiche Wärme zurück, die den Whisky lange im Mund hält.


Fazit:

Der Wolfburn 10 Year Old ist ein ausgewogener, komplexer und vielseitiger Whisky, der sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Whisky-Liebhaber geeignet ist. Er kombiniert die Frische von Früchten, die Süße der Sherryfässer, die Würze der Eiche und eine subtile Vanille, die ihn zu einem angenehm trinkbaren Whisky machen. Für diejenigen, die einen milderen, aber komplexen Whisky mit vielschichtigen Aromen suchen, ist der Wolfburn 10 Jahre eine exzellente Wahl.


Herkunftsland: Schottland
Region: Northern Highlands
Abfüller: Offizielle Abfüllung [OA]
Altersbereich: 10 - 14 Jahre
Alter: 10 Jahre
Whisky Typ: Single Malt
Stärke %: 46.0 %
Hersteller "Wolfburn Distillery"

Die Brennerei hat seit 2013 die Produktion aufgenommen. Die geplante Produktionsmenge wird im Rahmen vergleichbarer Brennereien (Daftmill, Kilchoman) sein. Die ersten Fässer wurden im Februar 2016 abgefüllt.

Wolfburn befindet sich nur 300 Meter von jenem Gelände entfernt, auf dem die alte Wolfburn-Distillery stand. Diese wurde 1850 geschlossen und später abgerissen. Allerdings sind auf der steilen Wiese noch Fundamente zu finden.

Die Brennerei ist die nördlichste am schottischen Festland.

Wolfburn produziert und lagert am Betriebsstandort und auch eine eigene Abfüllanlage ist geplant. 35 % der Produktion wird in Ex-Sherry-Casks gelagert, der Rest in 1st fill und Quarter Bourbon Fässer. Um einen leicht rauchigen touch einigen Malts zu geben, werden zum Teil auch ehemalige Ardmore-casks verwendet.

Der Großteil der verwendeten Gerste soll nicht oder sehr gering getorft sein, ein kleiner Teil wird jedoch mit einem relativ hohem Phenolwert gedarrt und für spezielle Abfüllungen verarbeitet werden.

Es ist nicht geplant, an die Blendindustrie und an unabhängige Abfüller zu liefern.

2 Stills
2 Washbacks

Besitzer: Aurora Brewing Ltd.

Weiterführende Links der Brennerei/Marke